,

SMF-Wintersportfest in Holzhau

Ende Januar oder Anfang Februar treffen sich einige Skienthusiasten, um ein Wochenende an der Start- und Zielhütte der Loipen am Drachenkopf bei Holzhau/Obernassau im Schnee zu verbringen. Vom Freitagabend bis zum Sonntag übernachten kälteresistente Bergfreundinnen und Bergfreunde in der Hütte oder draußen im verschneiten Zelt. Wer diesen Härtetest scheut, reist am Samstagmorgen an, um pünktlich zum Startschuss da zu sein.

Der Tag der Hauptereignisse ist in aller Regel der Sonnabend mit einem spielerischen Qualifikationslauf, einem Hindernislauf und dem Lauf über die langen Strecken von 7,5 bzw. 15 km. Je nach den Bedingungen und Verhältnissen kann auch noch eine kurze Sprintstrecke auf der Geraden vor der Hütte in Frage kommen.

Die Mühen des sportlichen Einsatzes werden mit einer Blaubeersuppe gekrönt, welche über dem Lagerfeuer bereitet wird.